Suissimage sucht eine_n Leiter_in Finanz- und Rechnungswesen 60-80%. Wir freuen uns über deine Bewerbung. Das Stelleninserat findest du hier
Suissimage gratuliert ihren Mitgliedern ganz herzlich zum Quarz und zu den verdienten Auszeichnungen am Schweizer Filmpreis 2025.
Suissimage gratuliert ihren Mitgliedern ganz herzlich zum Quarz und zu den verdienten Auszeichnungen am Schweizer Filmpreis 2025.
- Produktion Britta Rindelaub und Thomas Reichlin für den Spielfilm «Reinas»
- Simon Baumann, Katharina Bhend und Produktion Dieter Fahrer für den Dokumentarfilm «Wir Erben»
- Produktion Eugenia Mumenthaler und David Epiney für den Kurzfilm «Las novias de sur»
- Samuel Pathey und Produktion Mark Olexa für den Animationfilm «Sans voix»
- Ramon Zürcher für das Drehbuch «Der Spatz im Kamin»
- Gabriel Sandru für die Kamera bei «Electric Child»
- Kevin Schlosser für die Montage von «Riverboom»
- Ramon Zürcher, Peter von Siebenthal und Balthasar Jucker für den Ton in «Der Spatz im Kamin»
Wir freuen uns, Ihnen mitzuteilen, dass wir im Februar Entschädigungen aus folgenden Ländern auszahlen werden: Australien, Belgien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Grossbritannien, Haiti, Island, Israel, Italien, Kanada, Kolumbien, Kroatien, Litauen, Luxemburg, Madagaskar, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowenien, Spanien, Tschechien und Ungarn.
Die Solothurner Filmtage wurden am gestrigen «Soirée de clôture» feierlich abgeschlossen. In diesem Rahmen wurden die beiden Publikumspreise von Suissimage und SSA verliehen.
Der «Publikumspreis für den besten Animationsfilm» in der Höhe von CHF 10 000 ging an «Storytelling» von Nils Hedinger und der «Publikumspreis für den besten Kurzfilm» in der Höhe von CHF 10 000 wurde an «Exit trough the Cuckoo’s Nest» von Nikola Ilić verliehen.
Wir gratulieren herzlich!
Der Kulturfonds Suissimage hat die Eingabefristen, die Reglemente und Anmeldeformulare des Wettbewerbes Momentum, des Wettbewerbes Kinderfilme und zum Programm zur Förderung für das Schreiben von Serien online gestellt!
Am Samstag, 25.01.2025 wurden an der «Notte delle Visioni» an den Solothurner Filmtagen folgende Preise der Kulturfonds von Suissimage und SSA verliehen: «Visioni» – der Preis für ein erstes oder zweites Werk in der Höhe von CHF 20 000 wurde an Eleonora Camizzi für Ihr einfühlsames Werk «Bilder im Kopf» vergeben. «Talente» – der Film «Zimní Monology» von Manuel Karel Seiler hat die dreiköpfige Jury berührt und überzeugt und…
Am Samstag, 25.01.2025 wurden an der «Notte delle Visioni» an den Solothurner Filmtagen folgende Preise der Kulturfonds von Suissimage und SSA verliehen:
«Visioni» – der Preis für ein erstes oder zweites Werk in der Höhe von CHF 20 000 wurde an Eleonora Camizzi für Ihr einfühlsames Werk «Bilder im Kopf» vergeben.
«Talente» – der Film «Zimní Monology» von Manuel Karel Seiler hat die dreiköpfige Jury berührt und überzeugt und gewann den Nachwuchspreis Suissimage/SSA in der Höhe von CHF 10 000.
«Perspektiven Lab» – die beiden Entwicklungsbeiträge von je CHF 5000 gingen an «Masha» von Camille Briffod und «Drains of you» von Ciel Sourdeau.
Wir gratulieren herzlich!
Auch in diesem Jahr verleiht Suissimage zusammen mit der SSA zahlreiche Preise an den Solothurner Filmtagen. An der «Notte delle Visioni» (Samstag, 25. Januar) werden die Preise für folgende Katergorien vergeben: An der «Soirée de clôture» (Mittwoch, 29. Januar) werden diese Preise verliehen:
Auch in diesem Jahr verleiht Suissimage zusammen mit der SSA zahlreiche Preise an den Solothurner Filmtagen.
An der «Notte delle Visioni» (Samstag, 25. Januar) werden die Preise für folgende Katergorien vergeben:
- «Visioni» – der Preis für ein erstes oder zweites Werk in der Höhe von CHF 20 000
- «Talente» – der Nachwuchspreis Suissimage/SSA in der Höhe von CHF 10 000
- «Perspektiven Lab» – die beiden Entwichklungsbeiträge von je CHF 5000
An der «Soirée de clôture» (Mittwoch, 29. Januar) werden diese Preise verliehen:
- «Publikumspreis für den besten Animationsfilm» in der Höhe von CHF 10 000
- «Publikumspreis für den besten Kurzfilm» – in der Höhe von CHF 10 000
Suissimage und SSA laden von Donnerstag 23. – Dienstag 28. Januar täglich von 10.15 – 11.15 Uhr zur Diskussionsrunde «Fare Cinema» bei Kaffee und Gipfeli ins Hotel Kreuz ein. Aus den unterschiedlichsten Bereichen des Filmschaffens werden Themen beleuchtet, erläutert und diskutiert. «Fare Cinema» – also: Kino machen – gewährt dem Filmpublikum den Blick hinter die Kulissen und den Filmschaffenden eine Plattform für Austausch und Vernetzung. Die Veranstaltungen sind öffentlich….
Suissimage und SSA laden von Donnerstag 23. – Dienstag 28. Januar täglich von 10.15 – 11.15 Uhr zur Diskussionsrunde «Fare Cinema» bei Kaffee und Gipfeli ins Hotel Kreuz ein.
Aus den unterschiedlichsten Bereichen des Filmschaffens werden Themen beleuchtet, erläutert und diskutiert. «Fare Cinema» – also: Kino machen – gewährt dem Filmpublikum den Blick hinter die Kulissen und den Filmschaffenden eine Plattform für Austausch und Vernetzung.
Die Veranstaltungen sind öffentlich.
Hier findest Du weitere Informationen zum Programm https://www.journeesdesoleure.ch/de/festival/sektionen/fare-cinema
Seit 2024 bündeln die Solothurner Filmtage im Industry-Programm SO PRO das Angebot an Vernetzungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Ziel ist ein professioneller und gleichzeitig informeller Austausch zwischen den unterschiedlichen Akteur_innen der Filmbranche. Während der Festivalwoche findet ein dreitägiges Treffen statt vom 23. – 25. Januar. Suissimage und SSA laden am Donnerstag (im Palais Besenval) und am Samstag (im Stadttheater) ab 16 Uhr zur Happyhour ein.
Vom 24. Dezember 2024 bis am 2. Januar 2025 sind unsere Büros geschlossen. Ab dem 3. Januar 2025 sind wir wieder wie gewohnt für Euch da. Wir wünschen frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr.